Die Menschen

Ihre Gastgeber

Serge und Marina führen das Unternehmen mit ihren zwei wunderbaren Kindern und leben ihren Traum.

Panorama Team

Was unser Haus ausmacht, das sind vor allem die Menschen, die es mit Leidenschaft und Engagement ausfüllen. Sie schenken ihre Aufmerksamkeit dem Gast und bringen unsere Philosophie in die Räumlichkeiten oder auf den Teller. Sie sind unsere Panorama Familie. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass unsere Gäste eine besondere Auszeit und Momente der Freude geniessen können.

Tradition

Gutes Auge, ruhige Hand – und vor allem zeichnen können. Seit gut vier Jahrzehnten frönt Gilbert Clausen in jeder freien Minute seiner Leidenschaft dem Scherenschnitt. Dank seiner Begabung zum Zeichnen und dem grossen Bezug zur Natur kam er durch seinen Lehrer Karl Albrecht mit 13 Jahren zum Hobby Scherenschnitt. Was ihm an diesem Kunsthandwerk so gut gefällt? «Er liebt die alten Bräuche, hat einfach Freude daran und kann diese Freude weitergeben.» Dieses Talent wurde weitervererbt. Auch seine Tochter Marina Clausen ist mit ihrer Scherenschnitt-Kunst bestens auf den Spuren ihres Vaters unterwegs…

Heute dürfen wir zwei dieser Kunstwerke in den Zimmern des Panoramas präsentieren. Wir sind sicher, ihr findet jeden Tag etwas Neues.

Geschichte

Wie es anfing

Die Pension Panorama von Viktor Bittel wurde mit 5 Gästezimmern im Jahre 1961 erbaut. 1962 durfte die Eröffnung gefeiert werden, da lange auf die Bewilligung gewartet werden musste. Die Begründung: das Restaurant sei zu nahe an der Katholischen Kirche, der Kapelle Maria zum Schnee.

1991 wurde das Haus bis auf das Erdgeschoss abgerissen und das neue Hotel mit 13 Zimmern erbaut.

2000 bis 2010 wurde das Hotel um 3 Zimmer erweitert und die Zimmer sanft renoviert, ein Skikeller und der Eingang an der Ostseite erbaut.

2018 übernimmt Serge Schmidhalter mit seiner Familie den Betrieb in der 3. Generation.

2022 wurden sämtliche Zimmer, Flure und die Rezeption renoviert und erstrahlen heute in frischem, trendigen Design.

  • Panorama Gastgeber
  • 1962 Viktor Bittel
  • 1988 Fredy Schmidhalter
  • 2018 Serge Schmidhalter